Arthrose in Regensburg

Behandlung von Gelenkverschleiss

Unter der Bezeichnung Arthrose versteht man „Gelenkverschleiß“. Der Verschleiß eines Gelenks ist nach Beendigung der Wachstumsphase (ca. mit 25 Jahren) ein natürlicher Prozess. Einen Krankheitswert bekommt die Arthrose erst dadurch, dass sie weiter, als altersentsprechend fortgeschritten ist.

Als Ursachen werden übermäßige Belastung (erhöhtes Körpergewicht), angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen wie Fehlstellungen der Gelenke oder auch knöcherne Deformierung durch Knochenerkrankungen (Osteoporose) angegeben. Arthrosen können auch in Folge von Gelenksentzündungen (rheumatische Arthritis) auftreten. Tritt die Arthrose als Folge einer anderen Erkrankung auf bezeichnet man sie als sekundäre Arthrose.

Der Verlauf der Arthrose führt typischerweise durch mehrere Stadien. Zunächst vermindert sich die Dicke der Knorpelschicht im Gelenk. Sie nimmt mit der Zeit immer weiter ab. Der Gelenkspalt verschmälert sich, was bei bildgebenden Verfahren sichtbar wird. An den Außenrändern des Gelenkes bilden sich Knochenverbreiterungen (Osteophyten) aus. Unter den Knorpelflächen bilden sich Zysten aus, die bei genügender Größe unter Belastung auch einbrechen können. So kommt es zu einer fortschreitenden Deformierung des Gelenkes, die Bewegungseinschränkungen hervorruft, die bis zur Versteifung reichen.

Die Symptomatik zeigt sich in Schmerzen am betroffenen Gelenk, oft auch in funktionellen Einschränkungen, in fortgeschrittenen Stadien nehmen strukturelle Veränderungen zu. Die Diagnostik erfolgt mittels bildgebender Verfahren (Röntgen, CT, MRT) Die Therapie richtet sich nach den Ursachen und dem aktuellen Stadium. Ursächliche Grunderkrankungen gilt es nach Möglichkeit auszuschalten. Konservative Behandlungen stellen Akupunktur, Physiotherapie oder Osteopathie dar. Sie eignen sich zur Schmerzreduktion, zur Mobilisation des Gelenkes und zur Stabilisation.

Operativ reichen die Eingriffe von Knochenumstellungen, Knorpelaufbau, Knorpeltransplantation bis hin zum kompletten Ersatz des Gelenks mittels einer Prothese. Daneben kommen auch häufig Medikamente zum Einsatz die überwiegend schmerzlindernd oder entzündungshemmend wirken.

Die Prophylaxe gegen Arthrose kann in folgenden Punkten liegen: