in der Naturheilpraxis in Regensburg

Begrifflich leitet sich das Wort aus dem lateinischen "acus" = Nadel und "punctio" = stechen her.
Die Akupunktur ist ein Teil der traditionellen, chinesischen Medizin. Sie nimmt an, dass eine Lebensenergie "Qi" im Körper in bestimmten Leitungsbahnen - den Meridianen zirkuliert. Manche der heute gebräuchlichen Formen, wie die Ohr-Akupunktur wurden aber auch hier in Europa entwickelt. Der Therapeut versucht bei dieser Behandlungsmethode durch das Stechen von Nadeln an bestimmten Punkte des Körpers, die Beschwerden des Patienten zu lindern oder zu heilen. Die von mir angewandte Akupunktur ist eine auf den Patienten und das Beschwerdebild abgestimmte Kombination aus der klassischen chinesischen Form, europäischen Akupunkturformen (Ohrakupunktur nach Paul Nogier) und Einflüssen aus der Osteopathie. Nadeln verbleiben nach dem Einstechen zwischen 10 und 30 Minuten im Körper. Eine Ausnahme stellen so genannte Dauernadeln dar, die in der Ohrakupunktur Anwendung finden. Sie verbleiben bis zu drei Tagen.

Nach eigenen Erfahrungen eignet sich die Akupunktur sehr gut als alternative Heilmethode zur Behandlung von muskulären Spannungen, Erkrankungen der oberen Atemwege (Nase, Nebenhöhlen), bestimmte Schwangerschaftsbeschwerden, Initiierung von Wehentätigkeit, mechanische Durchblutungsstörungen, ... Die Wirksamkeit muss jedoch individuell beurteilt werden und kann nicht generalisiert als gesichert proklamiert werden. Die größten bislang zu Akupunktur angefertigten Studien sind die so genannten GERAC-Studien. Insgesamt waren dabei etwa 3500 Patienten involviert. Sie legen nahe, dass Akupunktur ein wirksames Mittel bei Migräne, Knieschmerzen durch Arthrose und chronischen Rückenschmerzen ist. Aufgrund dieser Studien wurde die Akupunktur auch 2007 als Kassenleistung etabliert.

« zum kompletten Leistungsspektrum
» weiter zum Thema Physiotherapie